FAHRDRAHT-KONTROLLWAGEN TYP FK 1.8
2942

Gebaut von: MAN, Nürnberg (1926), Umbau Verkehrsbetriebe (1961)

Der Fahrdrahtkontrollwagen Nr. 2942 wurde 1961 aus dem ehemaligen Triebwagen 7 der im Jahre 1959 eingestellten Münchner Poststraßenbahn gebaut. Dabei erhielt er auf dem alten Fahrzeugrahmen einen vollständig neuen Aufbau.

Das bis 1963 als Kanzelwagen bezeichnete Fahrzeug ersetzte den gleichartigen Triebwagen 66, der 1954 aus einem ehemaligen Personenwagen der Baureihe A entstanden war und zum Zeitpunkt der Ausmusterung bereits 65 Jahre auf dem Buckel hatte.

 

Bis 1970 trug der Triebwagen die Wagennummer 42. Er erhielt am Wagenende eine über das Dach ragende Beobachtungskanzel mit Meßeinrichtungen zur Kontrolle der Höhe und der Zickzackführung des Fahrdrahtes. Mit diesem Wagen werden nach einem festgelegten Turnus Kontrollfahrten auf dem gesamten Netz vorgenommen. Außer den beiden Plattformtüren befindet sich in jeder Seitenwand eine breite Schiebetüre, wodurch das Fahrzeug auch als Transporttriebwagen verwendet werden kann.

Der Triebwagen 2942 ist das letzte mit Maximumdrehgestellen ausgerüstete Münchner Trambahnfahrzeug, das noch auf dem normalen Gleisnetz zum Einsatz kommt. Die Bauform 8 dieser Drehgestelle war außer in den Post­triebwagen noch in den 100 Triebwagen der Baureihe E verwendet worden. Ursprünglich gab es 554 Triebwagen mit Maximumdrehgestellen verschiedener Bauarten.

Mit Baujahr 1926 hat der FK 1.8 seinen Vorgänger 66 mit dessen 65 Betriebsjahren bei weitem überholt. 2017 konnte er seinen 91. Geburtstag feiern!

 

Auch heute wird er zur Fahrdrahtkontrolle und Abnahmefahrten nach Fahrleitungs-arbeiten und Fahrleitungsneubauten eingesetzt und hat durch seinen seit einigen Jahren nachgerüsteten Schneepflug teiweise die Aufgabe der verschrotteten sp 2.55 übernommen. Die MVG mußte nämlich feststellen, dass auch heute eine Schneeräumung allein durch Straßenfahrzeuge in härteren Wintern nicht immer ausreicht. Und so besteht durchaus Hoffnung, dass der FK 1.8 vielleicht sogar noch seinen 100. Geburtstag als letzter aktiver Vertreter klassicher Maximum-Triebwagen erleben kann.

Der Wagen beim Arbeitseinsatz

FAHRDRAHT-KONTROLLWAGEN TYP FK 1.8 2942 münchen Tram

© Archiv FMTM e.V.

In der Wendeschleife am Nordbad pausiert der damals noch olivgrüne Fahrdraht-Kontrollwagen 42 im Herbst 1968 münchen tram

© Archiv FMTM e.V.

In der Wendeschleife am Nordbad pausiert der damals noch olivgrüne Fahrdraht-Kontrollwagen 42 im Herbst 1968

Blick aus der Kanzel mit den Messvorrichtungen zur Kontrolle der Höhe und der Zickzackführung des Fahrdrahtes 1962 tram münchen

© Archiv FMTM e.V.

Blick aus der Kanzel mit den Messvorrichtungen zur Kontrolle der Höhe und der Zickzackführung des Fahrdrahtes 1962

Technische Daten des FK 1.8-Wagen:

Gesamtlänge: 8,87 m;

Breite: 2,06 m; Höhe: 3,50 m;

Gewicht: 114,9 t; 

​Wagennummern: 42, ab 1970 2942

Anzahl: 1 Stück.

FAHRDRAHT-KONTROLLWAGEN TYP FK 1.8 2942 münchen tram

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Update 2021:

Da haben sich zwei Senioren getroffen: Klaus Werner, unser eifrigster Kameramann, ist soeben 60 Jahre alt geworden und unser Fahrdrahtkontrollwagen, gebaut 1926 und oft modifiziert, sind am 26.Januar 2021 unterwegs, um den Avenio-Enkeln die Strecken freizuräumen. Sowas wie ein Generationen-Vertrag bei Trambahnen. Eigentlich schickt man bei Schnee nicht die Großmutter zum Schneeschaufeln raus, aber Trambahngeschichten sind eben so.

Autor: Klaus Onnich / FMTM e.V.