Pferdetram

Gebaut : Nürnberg (1891), Rekonstruktion Verkehrsbetriebe München (1951)

Da in München kein orginaler Pferdebahnbeiwagen erhalten geblieben war, die Verkehrsbetriebe jedoch nach dem Krieg ein solches Fahrzeug zu besonderen Anläßen einsetzen wollten, beschafften sie im Tausch gegen den Transportbeiwagen q 9.26 2501 aus Nürnberg ein Orginal-Pferdebahnwagen Untergestell.

Dabei handelte es sich ursprünglich um den Nürnberger Pferdebahnsommerwagen 94 mit Baujahr 1891. Dieser wurde später als Sommerbeiwagen bei der elektrischen Nürnberger Straßenbahn verwendet. 1920 wurde er zum Plattformwagen A 49 umgebaut und 1947 zum offenen Sandwagen A 162 adaptiert.

1951 wurde dieser Wagen dann an die Münchner Verkehrsbetriebe abgegeben. Diese bauten auf dem orginalen Pferdebahnwagen Untergestell dann wieder einen Pferdebahn-sommerwagen nach historischem Vorbild auf. Als solcher war er bei vielen festlichen Anlässen zur Begeisterung des Publikums im Einsatz.

Durch den massiven Rückbau von Wendeschleifen, Betriebsgleisen und Überholgleisen wurde der Einsatz im Netz immer schwieriger, so dass der Wagen schließlich ein Straßenfahrwerk bekam und so heute genau genommen nur als Kutsche auf der Straße eingesetzt werden kann. Die Orginalradsätze sind jedoch vorhanden, so dass ein Rückbau zu einem Straßenbahn-Pferdewagen jederzeit möglich ist.

Pferdestraßenbahn-Sommerwagen in der Rosenheimer Straße

Autor: Klaus Onnich / FMTM e.V.

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