Parade der Turmwagen im Betreibshof: Wagen 891 892 893 894 895 nach Grösse sortiert münchen Tram

Parade der Turmwagen 1933

© Archiv FMTM eV.

Turmwagen Behelfsturmwg. für Unterführungen

Typ: y 1

Betriebsnummer: 810

Letzte Betriebsnummer: 2810

Stückzahl: 1

Baujahr: 1948 aus ex Stettin-Wagen

Turmwagen Behelfsturmwg. für Unterführungen ​ Typ: y 1 Betriebsnummer: 810 münche tram

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Turmwagen

Typ: t 1.31

Betriebsnummer: 1-3

Betriebsnummer bis 1926: 81-83

Betriebsnummer bis 1954: 891-893

Letzte Betriebsnummer: 2891-2893

Hersteller: Schuckert

Stückzahl: 3

Baujahr: 1885/86

Umbau: 1912/1921

Ehem. Akkulok umgebaut zu Arbeitsagen 5 mit Turmwagen 3 unterwegs münchen tram

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Turmwage Nummer 2 im Betriebshof München Tram schäftlarntrasse

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Auf dem Fahrgestell eines weiteren ausgemusterten Schuckert Triebwagens Z -.22 baute die Städtische Straßenbahn 1921 den Turmwagen t 1.31 Nr. 3 auf. Die Wagen 2892/2893 wurde 1957 ausgemustert. Der Turmwagen 891 fiel 1943 dem Krieg zum Opfer. 

Turmwagen

Typ: t 2.23

Betriebsnummer: 894-896

Letzte Betriebsnummer: 2894-2896

Stückzahl: 3

Hersteller: Brill

Baujahr: 1905

Umbau: 1928

1928 wurden auf den Brill-Fahrgestellen der z 1.23 Beiwagen (ehemals Z 1.23 Triebwagen) mit den Nr. 363, 364 und 366 weitere Turmwagen t 2.23 aufgebaut. Der Wagen 2895 wurde 1959, der 2894 1965 und der 2896 dann 1967 ausgemustert.

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Turmwagen mit Ruthmannsteiger

Typ: t 3.26

Betriebsnummer: 2900

Letzte Betriebsnummer: 3931

Anzahl: 1

Hersteller: Böker, MAN, Rathgeber

Umbau 1958 durch Verkehrsbetriebe aus einem  9.26-Transportwagen

Turmwagen mit Ruthmannsteiger ​ Typ: t 3.26 Betriebsnummer: 2900 münchen tram

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1958 wurde auf dem Transportwagen q 9.26 Nr. 2517 der Turmwagen t 3.26 Nr 2900 aufgebaut. Er besaß eine Arbeitsbühne mit einem modernen Ruthmannsteiger. Er wurde 1976 ausgemustert.

Stettiner Sommerwagen 703 Typ y1-1 beider Ankunft in München Trambahn tram FMTM

Um, im und nach den 2.Weltkrieg wurde sehr viel improvisiert und adaptiert, um den Trambahnverkehr wenigstens annähernd aufrecht erhalten zu können, denn er war damals die einzige & wichtige Lebensader der Stadt München. So entstand auch aus dem Stettiner Sommerwagen wie im Bild ein Behelfsturmwagen für Unterführungen.

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t 2.23 Nr. 2894 (894) ex Bw z 1.23 363 l

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t 3.26 2900 - 3031.jpg

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Turmbeiwagen mit Ruthmannsteiger t 3.26

Dieser Betriebswagen entstand 1958 aus dem Typ q 9.26 Transprtbeiwagen der Betriebsnummer 2517, der seinerseits erst 1944 auf dem Fahrgestell und Rahmen eines ausgebrannten c 1-oder c 2-Beiwagens entstanden war. Er wurde 1981 ausgemustert und an das Museum in Kiel, Schönberger Strand verkauft. Die haben einen Sommerbeiwagen (Nr. 93) daraus gemacht.

Autoren               Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.