28.6.2019

 Eine Trambahn-Umkehrschleife muss garnicht kompliziert sein, wie diese hier im Bild. Hat jemand eine Ahnung, wo das sein könnte?

Schleife Schopenhauerstraße

21.6.2019

Ich sehe schon, Ihr bekommt doch alles raus, Dann macht Euch dieses Bild auch weiter kein Kopfzerbrechen.....

21.6.2019

Postkarte aus München, - natürlich mit Trambahn. Aber welche Straße zeigt sie?

Auflösung: das ist die Sonnenstraße. Und wer es nicht glaubt:

Heute sieht es hier so aus.

20.6.2019

Wir machen sicher bald wieder ein Kreuzungsrätsel, heute gibt es aber eine andere Form des Rätsels: ich treibe mich viel in Archiven rum und da kommen einem Trambahn-Bilder unter, die nicht ordentlich verschlagwortet sind, - z.B. es fehlt der Ort, wie bei diesem Bild aus dem Jahr 1905 mit TW188 / A 2.2.

Eine Idee, wo das ist?

Auflösung: das ist der Giesinger Berg, heute steht hier rechts das Giesinger Bräu.

19.6.2019

Wenn heute die Fahrschule gerade am Stachus vorbeifährt, kommt sie an einer der zentralsten Baustellen zur Zeit in München vorbei, dem Abriss des Hotels Königshof. Da ich in den letzten Monaten sehr tief in die bebilderte & geschriebene Geschichte der Münchner Trambahn eingestiegen bin, kann ich ein bisserl zu der Geschichte im Hintergrund des Trambahn-Drehkreuzes Stachus und seiner Bebauung in diesem Bereich beitragen.

Der Architekt Johann Michael Christian Gustav Vorh...

12.6.2019

Der Aufbau

Am 8./9. Juni 2019 fand im Münchner MVG-Museum die Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" mit über 40 Teilnehmern statt. Diese zweitägige Pfingstwochenend-Veranstaltung begann für unseren Verein bereits am Donnerstag davor mit Rangieren der großen Vorbilder im Museum und Aufstellung der Zusatzeinrichtungen, Beschriftung der Standplatze etc. bis Mitternacht, denn am Freitag kamen bereits um 8:30 Uhr die ersten Aussteller zum Aufbau.  Unser erster Film zeigte den...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

October 7, 2020

August 21, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

FMTM auf Facebook

  • Facebook Social Icon
  • FMTM on YouTube

FMTM YouTube

Channel

FMTM auf Instagram

  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO