21.11.2018

Heute ging es wieder mit der Keller-Räumung deutlich weiter: Weitere über 10 Meter Regale verschwanden, weil sie leergeräumt sind und Platz machen müssen. Ich hab mal 20 Minuten auf 30 Sekunden verkürzt, - wenn es immer so schnell ginge....

Die nächsten 2 Paletten mit archivierten Holzteilen sind fertig, Inhalt für gut 3 neue Gitterboxen, die bald geliefert werden. 

 Jetzt sind nur noch unsere "Problemkinder" im Keller: diverse geformte M-Wagenteile, funiert und zum Teil...

18.11.2018

 Das war ein langes Wochenende mit der Museumsöffnung heute. Wir bedanken uns bei den vielen Zuschauern, heute waren besonders viel Kinder da, da ist es dann immer etwas lebhafter.

Wir bedanken aber auch gerne bei allen, die mehr oder weniger hinter den Kulissen gewerkelt haben an diesem Sonntag: das sind zum Beispiel die Fahrer der beiden Wagen von der Shuttle-Tram zum Max-Weber-Platz.

Da ist auch die Boy-Group in Warnwesten der Weichensteller im Gleisdreieck in der HW...

17.11.2018

So sehen stolze Werkstattgruppen-Kollegen aus: Schraubenmutter-Mörder Claus, auch Schrauben-Terminator genannt, hat seinem Ruf alle Ehre gemacht und 3 auf einen Streich erlegt: junger chinesischer Mutternsprenger vs. G-Wagen Baujahr 1928 ging 3:0 aus. Nicht dass die Trambahn jetzt traurig wäre, das war die letzte große Hürde auf dem Weg zur Neulackierung.

"Alle verschenken Bücher, aber keiner Regale" ist abgewandelt unser Motto beim Aus-/Umzug: die freiwerdenden Regalte...

16.11.2018

 Man kann nie genug früh anfangen zu planen und zu buchen: an alle, die zu "Kleiner Bahn ganz groß" als Aussteller oder Besucher anreisen wollen, hier schon mal die ersten Infos zu dieser Veranstaltung, die 2019 in München Station macht. 

Info-Broschüre    

 

 

 Anmeldeformular

E-Mail-Kontaktadresse (zur schnelleren Bearbeitung bitten wir um einen aussagekräftigen Betreff) kbgg2019@tram.org

Veranstalter:...

15.11.2018

Draussen vor dem MVG-Museum sieht es dieser Tage, wenn der Nebel abends sich senkt, schon recht mystisch aus.

Drinnen wurde gerade die letzte Veranstaltung  abgebaut und bis zum Öffnungstag am Sonntag werden hier wieder die Münchner Trambahnen ins rechte Licht gerückt.

 Unser Werkstattleiter Thomas, der Herr über die blauen Kisten, steht stolz in seinem Reich.

Und wir haben allen Grund stolz zu sein: mit viel Einsatz, Engagement und Muskelkraft haben wir über die Hälfte...

11.11.2018

Langsam sieht man auch, dass es im Holzkeller luftiger wird. Wir müssen ja wegen Umbau/Abriß ausziehen aus unserem Paradies und versuchen in diesem Arbeitsgang auch gleich alles zu digitalisieren, - also zu fotografieren, Menge/Maße zu nehmen und es speditionsfertig in Gitterboxen zu stapeln. Die ersten 3 Lagerregale sind bereits leer und abgebaut.

Dabei wandern bisher schon 7 vollgefüllte Gitterboxen an überzähligen Holzteilen  zum Wertstoffhof, weitere werden folgen....

6.11.2018

Wenn ich schon über 2000 Streckenpläne gescannt habe, möchte ich euch ein bisserl an dem Spaß beteiligen, zu erkennen, um welche Münchner Plätze es sich handelt.

 Viel Spaß beim Raten! Lösungsvorschläge an fmtm@tram.org

4.11.2018

Der P-Wagen brachte heute wieder die Gäste vom Max-Weber-Platz zum MVG-Museum mit grossem Modellbahnmarkt. 

 Neben den Trambahnen im Maßstab 1:1 gab's jede Verkleinerung ins Modellbahnformat über alle Hersteller. Es konnte fachgesimpelt werden, gefeilscht und manches gute Geschäft kam zustande. Schon mal vormerken: am 9.Dezember gibt es schon den nächsten Modelleisenbahnmarkt. Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

3.11.2018

München hatte schon seit 1910 eine U-Bahn, - allerdings war das nur die Post U-Bahn, die den Hauptbahnhof mit dem Postämtern verband. 

 Mit einigen Unterbrechungen fuhren die Züge sogar noch bis in das Jahr 1988 dort unter der Arnulfstrasse.

Die ganze Geschichte mit bisher unveröffentlichten Bildern natürlich exklusive nur bei uns!

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

October 7, 2020

August 21, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

FMTM auf Facebook

  • Facebook Social Icon
  • FMTM on YouTube

FMTM YouTube

Channel

FMTM auf Instagram

  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO