29.9.2018

Werkstattgruppentag im Verein: mit gleich acht Mann ging es heute zur Sache. Triebwagen Typ G 1.8 Nummer 2970 wird weiter lackierfertig gemacht für seinen großen Auftritt bald im Museum.

Dazu müssen auch zwei Laschen entfernt werden, die natürlich schwer zugänglich & verrostet sind, kein Wunder, der Wagen ist 90 Jahre alt.

Nebenbei zimmerten wir für die Sänftenhebe für den Tatzelwurm TW 102 ein hölzernes Trage/Lagergestell für den Umzug.

Apropos Umzug: in wenigen Wochen...

Die digitale Welt macht auf der einen Seite alles so einfach, auf der anderen Seite so schwierig. Die andere Seite bin diesmal ich, denn so einfach man mal schnell vom Handy aus auf trambahn.de geht, so schwierig ist es, diese Seiten, die eigentlich für PCs erstellt sind, dafür umzubauen. Die Technik mag ja weit sein, aber eine vernünftige & funtionierende Konvertierung gibt es nicht.  Das Grundproblem: der PC macht meistens eine 16:9 Breitbildanzeige, das Handy eine c...

19.9.2018

Heute war Fundsachenversteigerung der MVG im MVG_Museum

Wenn Reiner in sein Reich hinabsteigt, den Holzkeller unter der HW an der Ständlerstrasse, gibt es auch manchmal Fundsachen. Wir sind hier dabei, mehrere hundert Quadratmeter Regal-Lager zu räumen. Die Holzteile sind aus 3 Jahrhunderten, vom A-Wagen aufwärts.

Wir wissen nicht, warum das auf Holz aufgezeichnet wurde, wir wissen nicht, wer das gezeichnet hat und wir wissen nicht immer, für welche Wagentypen das ist, -...

18.9.2018

 So eine Trambahn ist eine recht komplexe technische Sache. Ein wichtiges Detail ist dabei der Stromabnehmer. Dieter Kubisch hat die Archive und Fachartikel durchsucht und recherchiert und für uns die Geschichte der Stromabnehmer mit seinen Münchner Spezialitäten aufgeschrieben.

18.9.2018

2019 geht#s am 8. und 9.Juni rund im MVG-Museum: zum ersten Mal findet die 16. internationale Modellstrassenbahnausstellung dort statt. Nun ist das noch lang hin, aber man kann nie früh genug anfangen, diese Veranstaltung anzutrailern. Das passiert jetzt in einer Facebook-Gruppe zum Thema. facebook.com/trambahn.de

14.9.2018

 Am liebsten würde unser Werkstattmeister Thomas Licht im MVG-Museum ein Quiz mit unseren Besuchern machen: was ist das:  Am Eingang den Besuchern ein Teil in die Hand drücken und sie müssen herausfinden, was es ist und wo es hingehört an einer der Trambahnen. Beim Räumen des technischen Archives zum Umzug kommen die wildesten Dinge zum Vorschein aus allen drei Jahrhunderten vom 19. bis 21. Jahrhundert. Wir machen das hier mal im Kleinen: was sind diese beiden Teile un...

Die Traunseetram wurde heute,123 Jahre nach ersten Planungen, feierlich in Betrieb genommen. Man könnte formulieren, die Eröffnung ist ins Wasser gefallen. Das stimmt natürlich nicht, denn die Organisatoren haben eine tolle Arbeit geleistet.

Die beiden Eröffnungszüge vorm Gmundner Rathaus, links Tw. 127, rechts Tw. 123

Die ganze Innenstadt war mit Lautsprechern vernetzt und jeder konnte zumindest die an verschiedenen Orten stattfindenden Veranstaltungen zur Eröffnung aku...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

October 7, 2020

August 21, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

FMTM auf Facebook

  • Facebook Social Icon
  • FMTM on YouTube

FMTM YouTube

Channel

FMTM auf Instagram

  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO