28.7.2018

 Auf geht's an diesem Wochenende zum neuen Kreuzungsquiz, - wobei jetzt jedem klar ist, was ich gerade mache: Streckenpläne scannen! Anyway, Experten nach vorne: wo sind wir hier?

23.7.2018

 Unser 676er G 1.8-Triebwagen bietet schöne Motive für Fotografen....

22.7.2018

 Es tut sehr gut, mal wieder eine Trambahn nicht nur im Museum zu sehen, sondern auch mal aktiv neben dem Museum. Aber wer weiss, vielleicht sieht man sich ja auch mal wieder im Museum drin, wenn auch die P-Wagen Geschichte sind. Der ebenfalls operierende R-Wagen wird...

20.7.2018

Grosser Tag für den TW 676 (2970) G 1.8 in der HW an der Ständlerstrasse gleich neben dem MVG-Museum: zum Endspurt kam der Wagen heute in den Arbeitsstand des FMTM und kann nun von aussen, innen und vor allem auch unten bearbeitet werden, - das Dach ist bereits komplet...

20.7.2018

Lust am Sonntag auf was ganz Besonderes? Für Trambahn-Fans und solche die es werden wollen: am Sonntag fährt ein historischer P-Wagenzug abwechselnd mit einem R-Wagen den MVG-Museums-Shuttle von 11 bis 17 Uhr vom Max-Weber-Platz über Ostfriedhof - Schwanseestrasse und...

15.7.2018

 Unser 2970er G-Wagen (vorm. G 1.8-TW 676) im Arbeitsstand ist einen enormen Schritt weitergekommen. Gestern konnten wir den letzten Meter der Umlaufkederleiste montieren.

Vor drei Jahren sah der Wagen nach seiner langen Lagerzeit, die er in Graz in einem Unterstand ohn...

13.7.2018

 Wer schon mal im MVG-Museum in den Raum der Modellbahner geschaut hat, kennt diese Mischung aus Lagerplatz, Werkstatt und Modulanlage. Das Museum wird jedoch manchmal auch als Eventarena genutzt, diesmal für die Messe VIEW Premium Selection, das ist ein exklusives Pre...

12.7.2018

Wenn diese VHS-Cassetten harmlos aussehen, dann deswegen, weil man die anderen über 600 Cassetten verschiedener Videoformate mit Laufzeiten von 60 Minuten bis 4 Stunden nicht sieht, die noch in den Schränken von Manfred Neumaier, Klaus Werner & Co. schlummern. Aber ein...

10.7.2018

Morgen, Mittwoch 11.7.2018, gibt's im Wirtshaus Münchner Tram Lauensteinstraße 9 auf unserem letzten FMTM-Vereinsabend vor den Sommerferien um 19:30 Uhr eine geballte Ladung Australien von unserem Australienexperten Reinhold Kocaurek, der anhand von Bilder von 1990 bis...

4.7.2018

Finnlands Herz ist grüngelb: Nirgendwo im ganzen Land fahren noch Trambahnen, außer in Helsinki.

 (Foto: imago stock&people)

Helsinki verschenkt seine alten Straßenbahnen - an Selbstabholer. Doch wer eine Tram will, braucht eine gute Idee.

Von Silke Bigalke

Sie sind zieml...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

December 16, 2019

December 4, 2019

Please reload

Archiv