30.5.2018

Die Pferdetram des Vereins der Freunde des Münchner Trambahnmuseums eV. (FMTM) feiert auf dem diesjährigen Stadtgründungsfest am 16. und 17. Juni ihren 25.Geburtstag!

27.5.2018

Heute war wieder ein gaaaaanz normaler Museumstag:

Peter hat die neuen Trambahnlinien programmiert...

Väter haben ihren Kindern Technik erklärt....

Die Modellbahner haben ihren Petuelring fertiggebaut für die grosse Ausstellung in 2 Wochen.

Die einen haben einen geilen Youtube-Clip mit der Selfie-GoPro-Stick gedreht im Museum..

...andere ihre Vereinsfreundschaften gepflegt.

...und manche haben was ganz Tolles aus dem Museum mit heimgenommen! Danke für den schönen Tag im Muse...

19.5.2018

 Oft ist es verhext: im hintersten Eck des Archivs stolpert man über Bilder, die einen nachdenklich werden lassen: was ist das? Das Gefährt zwischen römischen Kampfwagen und Pflug macht irgendwie keinen rechten Sinn. Und doch ist das Gefährt Inventar des 

Münchner Vorkriegs-Tram-Maschinenparks. Unser Meister für Recherche-Tiefenbohrungen Dieter Kubisch hat es nun herausgefunden. Interessiert? Hier ist die erstaunliche Lösung. Und natürlich weitere interssante Fakte...

14.5.2018

Das erste Kreuzungsrätsel wurde vom beruflich vorbelasteten Kreuzungsfachmann D.F. geklärt, - er bekommt heute als Belohnung eine thailändische  Ente gesponsort. Ganz ohne kulinarische Folgen  kommt ein neues Rätsel, - für manche wahrscheinlich eher eine Erinnerung an alte Zeiten....als es noch kein Google Earth gab: über welchem Platz schweben wir? Und wann war das?

11.5.2018

Willkommen in München ! Die Avenio Zweiteiler 2703 und Dreiteiler 2753 kamen in der Nacht auf Tiefladern in München an. Der erste Einsatz im Personenverkehr könnte noch in 2.Halbjahr 2018 stattfinden. 

Quizfrage: welche Kreuzung in München ist hier dargestellt? 

Die Schienen der Münchner Tram liegen ja nicht nur irgendwie so rum, sondern wurden über die 140 Jahre auch verlegt, umgebaut, ergänzt, stillgelegt. Das ist natürlich alles fein über die Jahrzehnte dokumentiert und schlummert in unserem wohlsortierten Archiv. 

Zur Zeit schiebt unser DINA 3 Scanner Überstunden: diese im Maßstab 1:500 aus Quadratmeter grossen Originalplänen erstellten archivierten zusammklappbare...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

October 7, 2020

August 21, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

FMTM auf Facebook

  • Facebook Social Icon
  • FMTM on YouTube

FMTM YouTube

Channel

FMTM auf Instagram

  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO