top of page
DIE VEREINSGESCHICHTE

Erste Überlegungen zur Gründung eines Museums gab es bereits 1976 zur 100-Jahr-Feier der Münchner Trambahn, allerdings ohne weitere Aktionen

​

​

​

Bernd Helbig, Münchner Trambahnfahrer, verfolgt die Idee mit sehr viel Leidenschaft weiter

100-Jahrfeier 1976 in der Olympiaschleife münchen tram fmtm

© J. Beienz

100-Jahr-Feier am 22. Oktober1976 in der Olympiaschleife

Kurze Super8-Filmsequenzen von der 100-Jahrfeier mit einmaligen Aufnahmen: die Pferdtrambahn auf Schienenbetrieb und der A-Wagen mit Stangerlbetrieb.

18. Januar 1989: der Verein „Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.“ wird gegründet,

 

Bernd Helbig wird zum Vorsitzenden ernannt. Namhafte Gründungsmitglieder sind unter anderem die Stadträtinnen Maria Nindl, SPD und Elisabeth Schosser, CSU

1989 - 2 18. Januar 1. Vorstand FMTM.jpg

© Archiv FMTM eV.

von links: Hannes Schauer, Kassier, Bernd Helbig 1. Vorsitzender, Roland Lennackers, 2. Vorsitzender.

18. Januar 1989: der Verein „Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.“ wird gegründet, fmtm münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Die erste Vorstandschaft des Vereins: Hannes Schauer, Klaus Malchow, Bernd Helbig, Hans Franke und Roland Lennackers

Bernd Helbig als treibende Kraft hat auch unser Vereinslogo entworfen, das heute noch unseren Verein präsentiert.

1990: Zusammenschluss mit der „Münchner Gesellschaft für Trambahngeschichte“,

 

dessen „historisches Gehirn“, Klaus Onnich, bis heute Mitglied im Vorstand ist und der die Archivarbeit des Vereins maßgeblich prägt.

1990: Zusammenschluss mit der „Gesellschaft für Trambahngeschichte“ fmtm münchen trambahn

© Archiv FMTM eV.

Der Verein veranstaltet nun regelmäßig Sonderfahrten und beteiligt sich auch mit Souvenirverkauf bei Stadtteilfesten, U-Bahneröffnungen und Jubiläen – ab 1993 auch am Stadtgründungsfest mit dem Einsatz der Pferdebahn.

1993 drehte zum ersten Mal unsere Pferdetram ihre Runden vom Marienplatz zum Odeonsplatz und zurück. Dieser Film von Manfred Neumeier dokumentiert dieses Ereignis vom Stadtgründungsfest am 19. und 20. Juni 1993.

Der Verein veranstaltet nun regelmäßig Sonderfahrten und beteiligt sich auch mit Souvenirverkauf bei Stadtteilfesten, U-Bahneröffnungen und Jubiläen tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Die Linie 26 wird eingestellt

 

Am 22.Mai 1993 wurde die Linie 26 eingestellt. Ein guter Anlaß, um eine große Abschiedsfahrt zu organisieren. Der Clou dieser Fahrt: der Festwagen des Vereins befuhr zum letzten Mal das gerade Gleisstück an der Westendstraße, um nach einer ausgiebigen Nachtfahrt um 4:30 Uhr der erste Wagen zu sein, der das über Nacht gewechselte nun gebogene Gleis als Linie 18 zu befahren.

​

​

Dieser Film in der Vereins-Originalfassung von 1993 dokumentiert dieses Ereignis eindrucksvoll.

Der letzte M4-Wagen fährt durch München

​

Am 17. Juni 1995 rollte der letzte M4-Wagen der Münchner Verkehrsbetriebe im Liniendienst (Nr. 2403) durch München. Unser Verein organisierte zu diesem Anlass eine kleine Abschiedsfeier für den bei den Münchnern so beliebten Wagentyp.

​

Der Film in der Vereins-Originalfassung von 1995 dokumentiert dieses Ereignis eindrucksvoll.

Hundertjahrfeier der elektrischen Trambahn in München 

 

Auf unsere Anregung veranstalteten die Verkehrsbetriebe am 1. Juli 1995 anläßlich 100 Jahre Elektrischer Trambahn in München im Straßenbahnbetriebshof 2 und U-Bahnbetriebs-hof Kieferngarten einen Tag der offenen Tür. Seit dem Jubiläum 1976 wurden die historischen Münchner Trambahnwagen erstmals wieder der Öffentlichkeit gezeigt. Dazu legten wir kräftig Hand an unsere Museumswagen und machten sie so zu den Stars des Tages.

​

Ausstellung der Museumswagen im Betriebshof 2 im Jahr 1995 tram münchen fmtm

Ausstellung der Museumswagen im Betriebshof 2 im Jahr 1995

Wiedereröffnung der Linie 17 

​

Der Höhepunkt dieser Veranstaltung am 1. Juni 1996 war sicherlich der Eröffnungsfahrzeugkorso mit allen damals fahrfähigen Museumswagen. Danach standen der J/i-und G/e-Zug im Wendedreieck Hackerbrücke und konnten durch das Publikum besichtigt werden.

Unsere Museumswagen nach der Eröffnungsfahrt am 1.Juni 1996 in der Wendeschleife Amalienburgstraße tram münchen fmtm

Unsere Museumswagen nach der Eröffnungsfahrt am 1. Juni 1996 in der Wendeschleife Amalienburgstraße

Die Filme zu diesem Ereignis:

​

© Archiv FMTM eV.

Die Vorbereitungen zum Veteranen-Corso im Bahnhof 3 am Vortag

© Archiv FMTM eV.

Unsere Vereinsmitglieder können nicht nur gut mit Trambahnen umgehen, sie haben auch die wichtigen Ereignisse der Münchner Trambahngeschichte im Film festgehalten. Die besten Filme präsentieren wir hier von der Wiedereröffnung der Linie 17 durch die Arnulfstrasse zum Romanplatz.

© Archiv FMTM eV.

Erste Museumspläne

 

zielten zunächst auf den alten Betriebshof 5, später auf den aufgelassenen Betriebshof 3, wo ab 1996 regelmäßig die Vereinsbibliothek geöffnet war.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

M4/m4-Zug Nr. 2412+3407 wird zur HU vorbereitet

Im Jahr 1996 wurde außerdem auf Betreiben unserer Werkstattgruppe unter der Leitung von Thomas Mehlstäubler der M4/m4-Zug Nr. 2412+3407 in ehrenamtlicher Arbeit mit über 2000 Arbeitsstunden einer vollständigen Hauptüberholung unterzogen. Seit 1997 kann dieser Zug wieder im Publikumsverkehr eingesetzt werden, derzeit hauptsächlich als MünchenTram.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Parallel hierzu wurden zahllose Ersatzteile, Dienstkleidungen und Archivmaterialien zusammengeführt und eingelagert, außerdem Instandhaltungsarbeiten an den Liegenschaften durchgeführt.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Besuch-SPD-Stammtisch 15. März 1996

​

Hoher Besuch im Bahnhof 3. Der SPD-Stammtisch (u.a. mit Alt-OB Hans-Jochen Vogel) möchte sich ein eigenes Bild über den Verein der Freunde des Trambahnmuseums München machen und seine damaligen Pläne, im Bahnhof 3 ein großes Münchner Trambahnmuseum einzurichten. 

Besuch-SPD-Stammtisch 15.03.1996 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Eröffnung der Osttangente

​

Wie bereits bei der Wiederinbetriebnahme der Linie 17 waren auch am 8. November 1997 die Museumswagen mit von der Partie. Da es leider keine Hinterstellmöglichkeit im Bereich der Osttangente gibt, pendelten sie leider ohne Fahrgäste zweimal zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke. Nur unser M4-Zug fuhr immer voll besetzt zwischen Ostbahnhof und Ostfriedhof.

A-Triebwagen 256 kurz vor der Eröffnung am Rosenheimer Platz münchen tram fmtm

A-Triebwagen 256 kurz vor der Eröffnung am Rosenheimer Platz

© Archiv FMTM eV.

Ein Film von der Einweihung der Osttangente mit der Anfahrt der Trambahnveteranen vom Bahnhof 2 zum Rosenheimer Platz.

90 Jahre Trambahn nach Pasing

​

Mit einem von uns und dem Bezirksausschuß Pasing organisiertem Fest und dem Einsatz historischer Wagen zwischen Willibaldplatz und Pasing wurde dieses Jubiläum am 17. Oktober 1998 gebührend begangen. Dank eines sonnigen Herbsttages wurde dieser Tag ein voller Erfolg.

90 Jahre Trambahn nach Pasing tram münchen fmtm

Unser M5-Museumszug am Willibaldplatz mit Fahrer und Schaffnern

OB Christian Ude im Bahnhof 3 am 29. April 1999

​

An diesem Tag bekam unser Verein im Betriebshof 3 Besuch von Oberbürgermeister Christian Ude und SWM-Geschäftsführer Herbert König. Der OB zeigte sich von der historischen Werkstätte, den Exponaten und der bisher geleisteten Arbeit sehr angetan. Herbert König versicherte, dass trotz Verkauf und geplanter Neubebauung des Nordteils der Bestand des Südgeländes in naher Zukunft nicht gefährdet wäre.

OB Christian Ude im Bahnhof 3 am 29.04.1999 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

3. Juni 1999  Sonderfahrten für ukrainische Kinder

 

Mit Rundfahrten in historischen Trambahnzügen will unser Verein den Ukrainischen Kindern und Mitgliedern des Vereins Hilfe für die Ukraine e.V. eine interessante Abwechslung bieten. Die Rundfahrten mit M/m 4.65-Museumszug 2412 + 3407 führten vom Willibaldplatz über Stachus - Isartor - Max-Weber-Platz - Grünwald - Ostfriedhof - Sendlinger Tor - Scheidplatz - Leonrodplatz - Amalienburgstraße - Hauptbahnhof zum Willibaldplatz. Weitere Fahrten fanden am 3. Juli und 14. August 1999 statt.

3. Juni 1999  Sonderfahrten für Ukrainische Kinder tram münchen FMTM

© Archiv FMTM eV.

10-Jahres-Feier am 10. Juli1999

​

Unser Verein wird 10 Jahre "jung". Aber er kann schon auf eine äusserst erfolgreiche Vergangenheit zurückschauen: im Bahnhof 3 stehen einige betriebsfähige Trambahnen, die in grossem ehrenamtlichen Engagement hergerichtet wurden und nun in Stand gehalten werden. Die Pläne für ein neues Münchner Trambahnmuseum scheinen Formen anzunehmen, damals noch mit der Zielvorgabe Bahnhof 3. Da kann man sich zum Jubiläum schon mal selber feiern und der Chef lässt es sich nicht nehmen, selbst seine Vereinsmitglieder mit bayrischen Schmankerl zu versorgen.

10-Jahres-Feier am 10.07.1999 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Erster Öffnungstag im Bahnhof 3 am

6.November 1999

​

Das große Interesse unseres Vereins war es schon immer, unser Wissen weiterzugeben und den Menschen Zugang zu Trambahnen und deren Geschichte und Technik zu vermitteln. So kam es am 6.November 1999 zum ersten Tag der offenen Türe im Bahnhof 3, der damaligen Heimat des FMTM.

Unsere beiden Vorstandsmitglieder Peter (links) Hübner und Klaus Onnich (rechts) erklären den Besuchern die Geschichte der einzelnen ausgestellten Trambahnwagen.

peter klaus Bhf 3.jpg

Unser Mitglied A. Siebenweiber drehte diesen Film rund um dieses Ereignis. Viele unserer heutigen Vorstandsmitglieder erklären hier liebevoll alles rund um die Münchner Trambahn.

Zweiter Öffnungstag im Bahnhof 3 am
27. Februar 2000

 

Zu unserem zweiten großen Öffnungstag konnten wir innerhalb von vier Stunden mehr als 2500 Besucher begrüßen. Über 40 Mitglieder von FMTM und OCM hatten alle Hände voll zu tun, um Verkaufstände, Pendelfahrten, Führungen usw. zu betreuen.

2. Öffnungstag Bahnhof 3 am 27.02.2000 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Unser heutiger Vereinsvorsitzender Markus Trommer erklärt den Besuchern die Münchner Trambahn.

25 Jahre Schaffnerlos

​

Am 1. Juli 2000 wurde parallel zu den Feierlichkeiten 100 Jahre Eingemeindung Laim dem letzten Schaffner vor 25 Jahren gedacht. Neben dem A-Wagen und dem M4-Zug war auch der frisch restaurierte D-Triebwagen 490 das erste Mal im Einsatz. Die Museumswagen verkehrten immer voll besetzt und mit Schaffnern zwischen Willibaldplatz und Westendstraße.

D-Triebwagen 490 an der zusätzlichen Haltestelle in der Agnes-Bernauer-Straße tram münchen fmtm

D-Triebwagen 490 an der Sonder-Haltestelle in der Agnes-Bernauer-Straße bei der Interimskirche

70 Jahre Trambahn nach Moosach

​

Seit dem 23. November 1930 ist Moosach von der Innenstadt aus mit der Trambahn zu erreichen.Die Aktion Münchner Fahrgäste veranstaltete deshalb mit dem Bezirksausschuß Moosach am 29. Oktober 2000 ein Fest am Bahnhofsplatz in Moosach. Trotz mannigfacher Bitten genehmigten die Verkehrsbetriebe aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen nicht den Einsatz des A- und D-Wagens. So kam neben dem M5-Zug 2659-3507 aus dem Betriebsbestand, der Münchner-Kindl-Tram (M5-TW 2616) unser M4-Museumszug 2412-3407 zum Einsatz, der auf dem Bild am Moosacher Bahnhof neben einem R 3.3-Niederflurzug steht.

Unser M4-Zug als Linie 1 am Moosacher Bahnhof neben einem R3.3-Niederflurwagen münchen tram fmtm

Unser M4-Zug als Linie 1 am Moosacher Bahnhof neben einem R 3.3-Niederflurwagen

Der Film zu diesem Ereignis: Anfahrt, Aufstellung, Betrieb und Einrückfahrt.

Münchner-Kindl-Tram

​

Unser M5-Triebwagen 2616 ist ein rollendes Kunstwerk. Der Künstler Hans Langner und 300 Münchner Kinder von der Sprachenschule Fun Languages malten eifrig 1400 Münchner-Kindl-Bilder auf transparente Klebefolie, womit sie unseren Wagen beklebten. Am 19. Oktober 2000 wurde TW 2616 am Sendlinger Tor der Öffentlichkeit vorgestellt.

Münchner-Kindl-Tram  ​  Unser M5-Triebwagen 2616 ist ein rollendes Kunstwerk. münchen tram fmtm

Triebwagen 2616 als Münchner-Kind'l-Tram am Sendlinger Tor

Vor 25 Jahren fuhr der letzte Achter

​

Zur Erinnerung an den letzten Wagen von der Linie 8 vor 25 Jahren fuhren unser M4-Zug und ein P-Zug als Linie 8 beschildert und geschmückt am 8. Oktober 2000 zwischen Sendlinger Tor und Scheidplatz (letztes verbliebenes Streckenstück der Linie 8) mit Schaffnern.

Vor 25 Jahren fuhr der letzte Achter tram münchen fmtm

Der legendäre Film von diesem Ereignis

125 Jahre Münchner Tram
am 27. Oktober 2001

​

Dieser Trambahn-Corso durch München war legendär: am 27. Oktober 2001 fuhren fast alle Münchner Trambahn-Typen und zwei "Zuagroaste", der Triebwagen 15 (Ultra Low Floor) aus Wien & der Triebwagen 413 (Combino) aus Potsdam durch München. Die Videoaufnahmen von diesem Ereignis sind leider etwas holprig in der Qualität, aber von historischem Wert.

© Archiv FMTM eV.

2003: Planung des MVG-Museums

​

Nach Anhörungen in den Stadtratsfraktionen und im zuständigen Ausschuss fällte der Stadtrat 2003 die Entscheidung für eine Umsetzung des Museums am Standort Ständlerstraße unter Beteiligung der Vereine. Die Entscheidung würdigte damit vor allem auch die bisherigen Aktivitäten der Vereine FMTM und OCM. Wesentliche Punkte aus der Konzeption der Vereine (Grube, Rundfahrten um das Gelände, historische Schmiede, Erhalt der historischen Flotte) sollen dort umgesetzt werden.

April 2005: Grundkonzept von MVG-Museum steht

​

Das Grundkonzept für das MVG-Museum wurde am 1. April 2005 im Beisein von Oberbürgermeister Ude und MVG-Geschäftsführer König der Presse vorgestellt. Beide betonten hierbei die Richtigkeit der Standortwahl sowie der Entscheidung FÜR das Museum an sich - was in Zeiten knapper Kassen durchaus auch auf Kritik stößt. Und beide zeigten sich schon damals zuversichtlich, dass das MVG-Museum erfolgreich sein wird.

​

Dies sahen die Vereine FMTM und OCM natürlich genau so - hierzu mussten jedoch noch einige wichtige Fragen geklärt werden. Unbeantwortet ist nach wie vor die Frage, wo diejenigen Fahrzeuge untergebracht werden können, die gerade nicht im Museum ausgestellt werden (können).

Baustelle MVG-Museum: noch liegt viel Arbeit vor uns tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Computer-Simulation vom neuen Museum münchen tram museum fmtm

© Archiv FMTM eV.

Der Umzug vom Bahnhof 3 in das MVG-Museum und Nebenräume in der Ständlerstraße

2001: Bernd Helbig gibt aus gesundheitlichen Gründen seinen Vorsitz ab an Markus Trommer

In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit wird der Umzug gestemmt

Stadträtin Maria Nindl, Erni Singerl, Hansi Kraus, Peter Böhme und Bernd Helbig geben dem P- und M4-Zug am Sendlinger Tor freie Fahrt.

In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit wird der Umzug gestemmt münchen tram FMTM

Das MVG-Museum entsteht.

​

Der Umzug aus der alten 3er Bahnhof ins neue Domizil in der Ständlerstraße läuft parallel mit dem Um- und Aufbau des Museums. Unzählige Transport-fahrten über Monate sind nötig, um sowohl technisches Gerät, Ersatzteile, die komplette Bibliothek und alle Fahrzeuge zu überführen. In enger, konstruktiver und produktiver Zusammenarbeit mit der MVG wurde nun die Konzeptarbeit vorangetrieben. Zahllose Tafeltexte und Beschriftungen sind so unter Einbindung der Vereine entstanden.

In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit wird der Umzug gestemmt tram münchen FMTM
In monatelanger ehrenamtlicher Arbeit wird der Umzug gestemmt tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

© Archiv FMTM eV.

© Archiv FMTM eV.

© Archiv FMTM eV.

​Eröffnung des MVG-Museums

 

28. Oktober 2007: OB Christian Ude, Geschäftsführer der MVG Herbert König und die Vorsitzenden von FMTM e. V. und OCM e. V. eröffnen das MVG-Museum in der Ständlerstraße. Bis zur Neueröffnung 2007 in der Trambahn-Hauptwerkstätte waren die Exponate des MVG Museums im ehemaligen Trambahnbetriebshof 3 an der Westendstraße ausgestellt. Seit 1993 ist er außer Betrieb. Weil die Hallen veraltet und teilweise baufällig waren, suchte man nach einer adäquaten Alternative. Da halfen die Münchner Stadtwerke. Sie gaben den Tipp für die Räume der ehemaligen Bus-Hauptwerkstätte im Gebäude der Trambahn-Hauptwerkstätte in der Ständlerstraße. Hier boten sich nicht nur weite Räumlichkeiten, sondern auch der Gleisanschluss zum Fahrnetz.

​Eröffnung des MVG-Museums    23. Oktober 2007 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

12. Dezember 2009 wurde die Trambahnlinie 23 feierlich eröffnet.

München bekommt eine neue Trambahnlinie im Norden: die neue Linie 23 ist die kürzeste Linie der Trambahn und führt von der Münchner Freiheit zum Münchner Tor, einem Neubaugebiet vom Mittleren Ring bis zum Frankfurter Ring rund um die Domagkstrasse.  Die Trasse folgt alten Pfaden: nach 40 Jahren kommt die Tram wieder zurück zur Münchner Freiheit und hat unter dem modernen wie umstrittenen grünen Pilzdach seine Wendeschleife. Stadtauswärts geht es über die Leopoldstrasse zm Parzivalplatz, auch eine Trambahnstrecke bis Mitte der 60er-Jahre, bis der U-Bahn-Bau kam.  Der Bogen rüber zur Trasse der ehemaligen Bahnanbindung des Schwabinger Güterbahnhofs folgt dann mit einer futuristischen Brücke über den Mittleren Ring dieser Trasse bis zur vorläufigen Umkehrschleife am Frankfurter Ring.

Zur Eröffnung fuhr ein Konvoi aus Altrwagen unseres Vereins die neue Schleife ab.

12. Dezember 2009 wurde die Trambahnlinie 23 feierlich eröffnet m-wagen münchen tram fmtm

© Archiv FMTM eV.

Am 10. Dezember 2011 Effnerplatz nach St. Emmeram 

Am 10. Dezember 2011 Effnerplatz nach St. Emmeram münchen tram fmtm

Wie schon bei der Eröffnung der neuen Linie 23 in Schwabing Nord führt auch diese Verlängerung über den Effnerplatz hinaus auf vertrauter ehemaliger Trasse. So lange waren die Gleise auch noch nicht entfernt, teilweise noch der Mittelstreifen in alter Breite erhalten. 

​

Ein Konvoi aus Altfahrzeugen unseres Vereins begrüssten die neuen Trambahnkilometer bis hinaus zur Endhaltestelle St. Emmeram. 

© Archiv FMTM eV.

14.12.2013 Eröffnung Pasing Bahnhof

Altwagen Corso zur Eröffnung der 19er zum Pasinger Bahnhof.

14.12.2013 Eröffnung Pasing Bahnhof tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

25 Jahre FMTM mit Überraschungen

25 Jahre FMTM mit Überraschungen: die Wanderbücherei ist zurück tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Die 25 Jahrfeier unseres Vereins im MVG-Museum hatte dann einen hohen Überraschungseffekt: nach langer Zeit konnten zwei neue Mitglieder in der Museumsfamilie begrüsst werden - und was für welche! Die alte Wanderbücherei kam nach einer langen Irrfahrt über Hannover wieder unter weiß-blauen Trambahnhimmel. 

Zweiter Paukenschlag bei dieser Veranstaltung: der Tatzelwurm ist wieder zurück in München! Wer die Münchner Trambahngeschichte kennt, weiss, was diese beiden Exponate wert sind - es sind Unikate und unverzichtbar. Ein großer Tag in der Vereinsgeschichte, der ausgiebig gefeiert wurde.

25 Jahre FMTM mit Überraschungen: die Wanderbücherei ist zurück

© Archiv FMTM eV.

25 Jahre FMTM mit Überraschungen: der Tatzelwurm ist zurück tram münchen 102 fmtm

© Archiv FMTM eV.

105 Jahre Tram nach Grünwald am 10. Oktober 2015

105 Jahre ist ja nun nicht gerade ein runder Geburtstag, den man feiert. Aber es waren auch keine recht runden Verhandlungen, die sich mit der MVG, Stadt München und der Gemeinde Grünwald länger hinzogen, als gedacht. Schliesslich einigte man sich aber und es wurde die Strecke erneuert und der ausgefallene 100. Geburtstag wurde schliesslich als 105. Geburtstag nachgefeiert, Vom A-Wagen an waren alle Schätze unseres Museum auf Rädern unterwegs zur Freude der vielen Münchner, die ihre Tram einfach lieben.

Mit dem D Wagen 490 am 10.10.2015 nach Grünwald und zurück

21. Oktober 2016: 140 Jahre Tram

140 Jahre ist unser Werkstatt-Meister Thomas Licht natürlich noch nicht selber alt, aber er hat selbst einen der historischen Wagen gefahren, die vom Max-Weber-Platz zum MVG-Museum gependelt sind und das Schild von der Wagenfront nach getaner Tat gleich mitgenommen. Zum 140sten Geburtstag der Münchner Tram gibt es ein grosses Festprogramm im MVG-Museum. Unser Verein hat alle Hände voll zu tun, um Tausende von Besucher durch das Museum zu führen. Zudem hat die Hauptwerkstätte zum Tag der offenen Türe geladen und das lässt sich kein Münchner nehmen, vor allem wenn "freier Eintritt" drüber steht. 

140 Jahre ist unser Werkstatt-Meister Thomas Licht natürlich noch nicht

© Archiv FMTM eV.

13. Dezember 2016 Eröffnung der Tram Steinhausen

Unser Museum-Ingenieur Peter Gaudan hatte schon Monate zuvor die neue Strecke nach Steinhausen in unsere Linienplan-Wand des Museums gebohrt & gelötet. Heute wurde sie eröffnet. leider gab es keinen Veteranen-Konso wie sonst üblich an solchen Tagen. Dafür hatte unser Verein einen Verkaufsstand im 2er Bahnhof

Der Linienplan i Museum ist auf dem neuesten Stand tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Steinhausen 10.Dezember 2016    münchen tram fmtm

Unser Verkaufsstand in der Wagenhalle am 10.12.2016

© Archiv FMTM eV.

22. Oktober 2017 10 Jahre MVG-Museum

Und wieder gibt es was zu feiern: das MVG-Museum wird 10 Jahre alt! Das Museum kann auf eine äusserst erfolgreiche Geschichte zurückschauen und wir als Verein sind stolz darauf, einen massgeblichen Beitrag dazu geleistet zu haben: an über hundert Öffnungstagen haben unsere Mitglieder dieses Museum betreut, Führungen gemacht, das Trambahnstandl betrieben und die ausgestellten Exponate gepflegt, repariert und am Laufen gehalten. 

Gefeiert wurde in zwei Etappen: Samstag war Bus-Tag mit der Vorstellung des neuen Elektrobusses der MVG, der bereits Proberunden im Linienbetrieb in München dreht. Sonntag war dann Trambahn-Tag und man feierte gleich ein weiteres Jubiläum mit: der P-Wagen wird 50 Jahre. Selten hat ein Trambahn-Typ eine so lange Lebensdauer im Münchner Trambahnbetrieb geschafft, - und er fährt weiter. 

Zum Jubiläum erscheint auch unser neues Trambahn-Journal mit dem Thema "Fahrzeugkonzept für das MVG-Museum". Unser Verein möchte sich nicht auf den Lorbeeren des Geschafften ausruhen, sondern das Museum erweitern und Zeitlücken in der Darstellung der Münchner Trambahngeschichte schliessen. Da gibt es jede Menge Arbeit für die nächsten 10 Jahre MVG-Museum, die bestimmt wieder spannend werden.

22.10.2017 10 Jahre MVG-Museum & 50 Jahre P-Wagen tram münchen FMTM

© Archiv FMTM eV.

22.10.2017 10 Jahre MVG-Museum & 50 Jahre P-Wagen tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Das Jahr 2018...

​

ist ein sehr wichtiges Jahr in unserer Vereinsgeschichte: Durch den weitgehenden Abriss der Hauptwerkstätte an der Ständlerstraße und den Bau eines weiteren grossen Trambahn-Depots für die Münchner Trambahn müssen unsere gesamte hinterstellte Trambahnflotte, die Keller des technischen Archivs und der Arbeitsstand für mehrere Jahre ausgelagert werden.

 

Das MVG-Museum bleibt von diesem Umzug verschont, allerdings werden die jahrelangen Bauarbeiten auch hier Auswirkungen haben und Veränderungen bringen.

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

19.Februar 2018

​

Unsere Webseite, die Sie gerade lesen, geht online! Die alte tram.org Adresse lebt weiter, die neue Adresse ist trambahn.de

​

Dank an dieser Stelle an alle, die ohne Ende Zeit und Arbeit in dieses große Werk gesteckt haben. Gleichzeitig sind auch unser Accounts auf

  • facebook.com/trambahn.de

  • instagram.com/trambahn.de

​​

 freigeschaltet: ein großer Schritt für unseren Verein.

​

Das Online-Team besteht aus Klaus Onnich, Dieter Kubisch und Reinhold Kocaurek.

Dankeschön_04-08-2018___260.jpg

© Stephanie Spitzer

22.Juli 2018

​

Ein lang verfolgter Plan & Wunsch geht in Erfüllung: es gibt eine dauerhafte Betriebsgenehmigung für die Museums-Trambahnlinie 7 vom Max-Weber-Platz direkt ins Trambahnmuseum. Erster Betriebstag war der 22. Juli 2018 zum MVG-Museum Sommerfest.

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

4.August 2018

​

Wie jedes jahr gab es auch dieses Jahr wieder eine Dankeschön-Fahrt und ein Sommerfest für die aktiven Freiwilligen und Ehrenamtliches unseres Vereins. Wir konnten diesmal auch einige Vorgesetzte der MVG begrüssen sowie den MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann, der in einer kurzen Rede unsere Arbeit und das MVG-Museum würdigte.

Dankeschön_04-08-2018___28.jpg

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

18.Januar 2019

​

​

​

​

​

​

​

Wir feiern unseren 30. Geburtstag. 30 wirklich wilde Jahre liegen hinter uns und die nächsten Jahre werden nicht ruhiger: durch den Umbau der Hauptwerkstätte an der Ständlerstrasse müssen wir alle ca. 3000 qm Lager räumen und abtransportfähig verpacken/katalogisieren/dokumentieren.

​

​

Doch zuerst mal gab es im MVG-Museum am 8.9.2019 eine kleine Feier zu unserem 30.Geburtstag.

30.gif
005_Ãœber_die_Schulter_geschaut_Thomas_Li

© Sebastian Götz FMTM eV.

Museum 8.9.2019__22.jpg
Museum 8.9.2019__11.jpg
Museum 8.9.2019__17.jpg

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

Das Corona-Jahr 2020

​

Damit konnte niemand rechnen: Corona wirkt sich massiv auf unser Vereinsleben und seine Aktivitäten aus: Museums-Schließung, keine Vereinsabends mehr, Vorstandsitzungen fallen aus und die Werkstattgruppe muss lange Pausen einlegen. 

2021-09-04 Werkstattgruppe_29.jpg

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

Das Come-Back des Fahrdrahtkontrollwagens 2021

​

Noch mitten in der dritten Coronawelle haben wir als Beispiel einer guten Zusammenarbeit mit der SWM/MVG begonnen, maßgeblich die anstehende Hauptuntersuchung am ATw2042, der Fahrdrahtkontrollwagen durch die Werkstattgruppe unseres Vereins durchzuführen. Nach 1200 Arbeitsstunden und 2 Monaten konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen. 

26.6.2021 Pics__1.198.4.jpg

© Reinhold Kocaurek FMTM eV.

Auch so können Sie uns unterstützen:

​

Unser Archiv wächst stetig durch Ihre Unterstützung, alte Fotos, Dias und Bilder, Bücher und Schriften zum alten München und seinem Nahverkehr über die Jahrzehnte. Wir sind interessiert an Haushaltsauflösungen und Erbschaften, wenn es um solche historischen Dokumente und zeitgeschichtliche Bilder geht, die auf Dachböden und in verborgenen Kisten schlummern. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Fotosammlung wertvolle Bilder, die für die Allgemeinheit von Interesse sind.

​

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung,

wir kümmern uns darum.

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

​

EUR 48,- für Erwachsene

EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler

EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. 

Postfach 210225;  80672 München

oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org

Spenden.png
PayPal klein.png

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

​

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Spenden.png
PayPal klein.png

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

​

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

​

EUR 48,- für Erwachsene

EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler

EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. 

Postfach 210225;  80672 München

oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org

Datenschutzerklärung nach DSGVO

(Erfordert PDF Reader)

bottom of page